Zweite Sinfonie -- Acht letzte Worte / Second Symphony
Nach einigem Zögern habe ich dann doch auch die "Zweite Sinfonie -- Acht letzte Worte"
in den Rechner gehackt und mit dem http://musescore.org-Programm realisiert.
Hören kann man es
hier,
hier auch die
Noten der Computerfassung.
Dieses Werk beschäftigt allerdings Sopran- und Bariton-Solo und vierstimmig gemischten Chor,
sodass (wie allein der Titel schon sagt !-) der Text eine wichtige Rolle spielt.
Hier deshalb eine Auflistung aller auftretenden Texte, zum Mitlesen.
Benannt ist jeweils das erste gesungene Auftreten, was i.A. von etlichen
Wiederholungen gefolgt wird.
Neben den titelgebenden Haupttexten gibt es kleine Nebentexte, die bis auf
einen nur ein einziges Mal auftreten und im folgenden durch eckige Klammern
markiert sind:
0:00 | Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? |
10:22 | Mutter, sieh deinen Sohn .. |
10:55 | [Ave Maria, gratia plena] |
11:11 | .. Sohn, sieh deine Mutter |
11:33 | [benedicata es in mulieribus] |
16:30 | Herr, Herr, Herr, in deine Hände befe-e-e-e-e..-eh-le ich meinen Geist |
23:00 | Mich dürstet |
23:53 | Mich dürstet [Herr nach deinem Wort] [Danach beide Themen in der ersten DOPPEL-Fuge / followed by both themes in a double fugue.] |
26:21 | Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun |
26:39 | [Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern = Nebentext ausnahmsweise als Fugentheme / secondary text as subject of the fugue] |
31:20 | Heute noch wirst du bei mir im Paradiese sein |
35:30 | wirst du bei mir [bleiben?] |
44:58 | Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem heiligen Geist wie es war im Anfang jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen |
You can listen to my second symphony ("eight last words") by this link. It employs to vocal solists and a four voice mixed choir, so the text is essential for the emotions in the listener. Above you find a complete list of the German and Latin phrases, -- translation should be easy by a Bible edition of your choice.
Die Vertonung enthält einige bewußte Zitate:
0:05 | "Warum hast Du mich verlassen" = repetitiver Rhythmus = Mendelssohn op.78 Nr. 3. |
16:30 | "Herr, Herr, Herr": aufsteigender d-moll Tonika-Dreiklang vs. absteigender Dominant-Dreiklang vom Anfang der Johannes-Passion BWV 245 |
21:25 | Hauptthema der Kunst der Fuge (Was aber auch in Sinf 3 auftaucht!) |
23:57 | Akkordfolge auf "[Mich dürstet] Herr nach Deinem Wort" = Genesis Suppers Ready/Willow Farm |
30:00 | "Qui tollis" aus J.S.Bachs Messe h-moll BWV 232 |
31:29 | gehaltener Basston Kontra-H = aus der Umsetzung von Earle Browns November 52 durch Mathias Wittekopf. |
39:50 | "Komm süßer Tod, komm selge Ruh", Generalbasslied BWV 478 |
49:37 | allerletzte Tonfolge h-c = Schluss der Johannespassion BWV 245 |
made
2021-10-21_11h32
on
heine
markuslepper.eu
produced with
eu.bandm.metatools.d2d
and
XSLT
page source text