// someSounds.d2d #d2d 2.0 text using basic.deliverables : webpage #title Some Sounds / Einige Klänge #lang de #p #xemph NEU:#/ #nl "Prae-Realisierungen" von einigen recht frühen Werken, also Midi-Versionen, eingespielt mit einem Midi-Editor und einem Sample-Player (Dank an Studienfreund JI, der mich diese benutzen ließ !-) #p Zunächst #xemph Formen von Fuge#/xemph, erstes Heft (op1, 4 und 11). Nummer Eins ist tatsächlich meine früheste (erhaltene und gültige) Komposition. Die Komposition der einzelnen Sätze zog sich danach aber über ca fünfzehn Jahre hin. Nummer Sieben ist gleichzeitig meine zweite Klaviersonate. Hier finden Sie #commentchar\ #link http://markuslepper.eu/publishscores/lepper-op4-20091221.pdf#text die Noten 1-6#/link und #link http://markuslepper.eu/publishscores/lepper-op11-20100220.pdf#text von Satz 7#/link (Für alle Pianisten, zum Bessermachen !-) #p#lang en Hier you find some Midi/Sampler realisations of some very early works. Starting with #xemph Formen von Fuge#/xemph (= approx. "Forms Of Fugue" or "Forms derived from Fuege", etc.) Number One is my earliest composition, but the writing of the next movements stretched over 15 years. Number seven is my second piano sonata. Here #link http://markuslepper.eu/publishscores/lepper-op4-20091221.pdf#text the text mvts. 1-6#/link and #link http://markuslepper.eu/publishscores/lepper-op11-20100220.pdf#text mvt. 7#/link #commentchar/ and here the sound: #p #list #i #link sounds/lepper_fvf1_nr1.mp3 #text "Formen von Fuge", erster Satz #i #link sounds/lepper_fvf1_nr2.mp3 #text "Formen von Fuge", zweiter Satz #i #link sounds/lepper_fvf1_nr3.mp3 #text "Formen von Fuge", dritter Satz #i #link sounds/lepper_fvf1_nr4.mp3 #text "Formen von Fuge", vierter Satz#/link (=Ricercar a tre sopra Tema di G. Mahler) #i #link sounds/lepper_fvf1_nr5.mp3 #text "Formen von Fuge", fünfter Satz #i #link sounds/lepper_fvf1_nr6.mp3 #text "Formen von Fuge", sechster Satz #i #link sounds/lepper_fvf1_nr7.mp3 #text "Formen von Fuge", siebenter Satz#/link (=Zweite Klaviersonate / Second Piano Sonata) #/list #hr // ------------------------------------------------------------ #p Kurz danach entstanden ist die #link sounds/lepper_op3_20190303.mp3 #text f-moll-Sonate op.3#/link (von 1978). #p (Das Werk ist ziemlich lang, ein einziger Satz von 44 Minuten, und wohl recht anstrengend zu hören. Vielleicht kann es helfen, sich klarzumachen, dass es sich um einen #emph!einzigen großen Sonatenhauptsatz! handelt, mit Exp, Df, Rp und Cd ca. im ungefähren Dauernverhältnis 3:4:3:1. #nl Der Rp-Einsatz sollte sehr eindeutig als solcher zu erkennen sein !-) #p#lang en From the very same period #link sounds/lepper_op3_20190303.mp3 #text f-moll-Sonate op.3#/link (= piano sonate, from 1978) #p#lang en (It is probably no easy listening, because it is one single long movement. It may help that this follows the "sonata form", with exposition, development section, recapitulation and coda roughly in the proportions 3:4:3:1. #nl The beginning of the recapitulation is marked as clearly as possible !-) #hr // ------------------------------------------------------------ #p #label txt-sinf-1 Neu (20210419) ist eine elektronische Realisierung meiner #opus!Ersten Sinfonie! (geplant 1977, mit Papier und Bleistift aufgeschrieben bis 1995) mit dem sehr empfehlenswerten Programm bei #link 0/musescore.org#/. #p#lang en Recently (20210419) I realized my first symphony (planned 1976, written down with paper and pencil and finished 1995) with the #link 0/musescore.org#/ programm. #p #list#symbol bullet #i #link publishscores/lepper-op14a-20210426.pdf #text Noten der Computerfassung#/link #i #link sounds/lepper_sinf_1_1_20210426.mp3 #text Erste Sinfonie, erster Satz#/link #i #link sounds/lepper_sinf_1_2_20210426.mp3 #text Erste Sinfonie, zweiter Satz#/link #i #link sounds/lepper_sinf_1_3_20210426.mp3 #text Erste Sinfonie, dritter Satz#/link #i #link sounds/lepper_sinf_1_4_20210426.mp3 #text Erste Sinfonie, vierter Satz#/link #/list #p Es gibt eine #link sinf2.html#text eigene Seite für die Zweite Sinfonie#/link, wegen dem Gesangstext. #p#lang en There ist a #link sinf2.html#text sub-page for the Second Symphony#/link, giving the text of the vocals. #p #label txt-sinf-3 Im selben Arbeitszug (damals wie kürzlich) realisiert wurde die Dritte Sinfonie, die sog. "Werdener". Sie endet nämlich mit einer Apotheose (?-) des "Ludgerus-Liedes": #list#symbol bullet #i #link publishscores/lepper-op16a-20210512.pdf #text Noten der Computerfassung #i #link sounds/lepper_sinf_3_1_20210512.mp3 #text Dritte Sinfonie, erster Satz#/link #i #link sounds/lepper_sinf_3_2_20210507.mp3 #text Dritte Sinfonie, zweiter Satz#/link #i #link sounds/lepper_sinf_3_3_20210512.mp3 #text Dritte Sinfonie, dritter Satz#/link #/list #hr // ------------------------------------------------------------ #p #label txt-impromptus Sehr viel später (1998) entstanden die #xemph!Sept Impromptus op.20!: #p #list #i #link sounds/lepper_op20nr1.mp3 #text "Sept Impromptus", erster Satz #i #link sounds/lepper_op20nr2.mp3 #text "Sept Impromptus", zweiter Satz #i #link sounds/lepper_op20nr3.mp3 #text "Sept Impromptus", dritter Satz #i #link sounds/lepper_op20nr4.mp3 #text "Sept Impromptus", vierter Satz #i #link sounds/lepper_op20nr5.mp3 #text "Sept Impromptus", fünfter Satz #i #link sounds/lepper_op20nr6.mp3 #text "Sept Impromptus", sechster Satz #i #link sounds/lepper_op20nr7.mp3 #text "Sept Impromptus", siebenter Satz #/list #hr // ------------------------------------------------------------ #p Und dann 2010 zur Abwechslung mal etwas Kürzeres, die #xemph!Albumblätter op.29b!: #p#lang en Now something shorter, from 2010: #p #list #i #link sounds/lepper_op29b.mp3 #text Alle sechs Albumblätter #/list #hr // ------------------------------------------------------------ #p #label txt-fvf-2 Ebenfalls 2010 wurde (nach zwanzig Jahren Basteln !-) vollendet #opus!Formen von Fuge II! op.31. Notiert für Streichquartett habe ich neulich (20210324) eine Synthi-Version hergestellt, mit #link 0/reaper.fm#/link. Denn eigentlich ist es ein "abstraktes" Werk, -- es gibt auch eine Version für Saxophone, etc. #p Here a synthi version (made with #link 0/reaper.fm#/link) of #opus!Formen von Fuge II!, which is originally intended for string quartet, but indeed an "abstract" composition: #list #i #link sounds/lepper_fvf2_nr1_20210322.mp3 #text erster Satz #i #link sounds/lepper_fvf2_nr2_20210322.mp3 #text zweiter Satz #i #link sounds/lepper_fvf2_nr3_20210322.mp3 #text dritter Satz #i #link sounds/lepper_fvf2_nr4_20210322.mp3 #text vierter Satz #/list #hr // ------------------------------------------------------------ #p #label txt-sinf-4 Die #opus!sinfonia monotematica (vierte Sinfonie)! op.35 hat, wie der Name schon sagt, nur ein einziges Thema und besteht auch nur aus einem einzigen Satz. Es ist dies mein (bisher !-) längster Sinfoniesatz und meine kürzeste Sinfonie. Hier wiederum eine digitale Prae-Realisierung, wiederum mit "museScore", trägt die Nummer op.35b. #p#lang en The #opus!sinfonie monotematica! is my fourth symphony, with only one subject and only one movement: #p #link sounds/lepper_sinf_4_20210518.mp3 #text vierte Sinfonie / fourth symphony#/link#nl #link publishscores/lepper-op35a-20210518.pdf #text Noten der Computerfassung #hr // ------------------------------------------------------------ #p Hier die in letzter Zeit entstandenen "Prae-Realisierungen" von zwei neueren Werken. Diese wurden nur möglich dank der überaus kompetenten und großzügigen Hilfe eines lieben Freundes aus Studientagen. (Vielen Dank nochmals, Mathias W.!) #nl Sie beruhen auf "Samples" und sind mit sehr wenigen Interpretations-Eingriffen direkt von kommerziellen Computerprogrammen gespielt, sind also weniger vollgültige Versionen sondern eher Schwarz-Weiß-Skizzen zu noch ausstehenden Gemälden. #nl Nichtsdestotrotz vermitteln sie schon einen guten Eindruck vom Gemeinten. #p#lang en Here some "pre-productions" of two recent compositions. They only have become possible by the support of a well-experienced, dear fellow student. (Thanx again, Mathias W.!) #nl They have been realised by commercial "sample players", with hardly any interpretative intervention, and consequently are not more than sketches to a future full-fledged interpretation. #nl Nevertheless, you can hear what is meant. #p #label txt-fvf-3 #xemph#opus!Der Formen von Fuge Drittes Heft! op.37#/xemph #nl #link publishscores/lepper-op37-20160529.pdf #text Partitur/Score #/link #list #i #link sounds/fvf3_1.mp3 #text (=I 1) Fuga #/link #i #link sounds/fvf3_2.mp3 #text (=I 2) Canon #/link #i #link sounds/fvf3_3.mp3 #text (=I 3) Menuett #/link #i #link sounds/fvf3_4.mp3 #text (=I 4) Gigue #/link #i #link sounds/fvf3_5.mp3 #text (=II 1) Fuga alla stretta #/link #i #link sounds/fvf3_6.mp3 #text (=II 2) Canon alla stretta #/link #i #link sounds/fvf3_7.mp3 #text (=II 3) Scherzo #/link #i #link sounds/fvf3_8.mp3 #text (=II 4) Nachspiel #/link #i #link sounds/fvf3_9.mp3 #text (=III 1) Fuga al reverso #/link #i #link sounds/fvf3_10.mp3 #text (=III 2) Ländler #/link #i #link sounds/fvf3_11.mp3 #text (=III 3) Canon per aug in contrario motu #/link #i #link sounds/fvf3_12.mp3 #text (=III 4) Kehraus #/link #i #link sounds/fvf3_13.mp3 #text (=IV 1) Fuga per dim et aug #/link #i #link sounds/fvf3_14.mp3 #text (=IV 2) Scherzo #/link #i #link sounds/fvf3_15.mp3 #text (=IV 3) Canon per dim in reverso #/link #i #link sounds/fvf3_16.mp3 #text (=IV 4) Choralvorspiel #/link #/list #p #label txt-sinf-5 #xemph#opus!Sinfonia Optimistica! op.38#/xemph #nl #link publishscores/lepper-op38-20170120.pdf #text Partitur/Score #/link #list #i #link sounds/sinf5satz1.mp3 #text Largo majestoso. Allegro con fuoco. #i #link sounds/sinf5satz2.mp3 #text Scherzo #i #link sounds/sinf5satz3.mp3 #text Adagio #i #link sounds/sinf5satz4.mp3 #text Finale #/list #p #label txt-sinf-7 #xemph#opus!Siebente Sinfonie, in d-moll! op.40a#/xemph #nl #link publishscores/lepper-op40a-20180419.pdf #text Partitur/Score #/link #list #i #link sounds/s7m1v1.mp3 #text Erster Satz #i #link sounds/s7m3p1v2.mp3 #text Zweiter Satz #i #link sounds/s7m4p1v1.mp3 #text Finale #/list #p #label txt-4pezzi #xemph#opus!Quattro pezzi obstinati! op.40b#/xemph #nl #link publishscores/lepper-op40b-20180420.pdf #text Partitur/Score #/link #list #i #link sounds/lepper_op40b_1.mp3 #text Nr.1 in e-moll #i #link sounds/lepper_op40b_2.mp3 #text Nr.2 in es-moll #i #link sounds/lepper_op40b_3.mp3 #text Nr.3 in a-moll #i #link sounds/lepper_op40b_4.mp3 #text Nr.4 in fis-moll #/list #p #label txt-sinf-8 #xemph#opus!Achte Sinfonie! op.42a#/xemph #nl #link publishscores/lepper-op42a-20180419.pdf #text Partitur/Score #/link #list #i #link sounds/lepper_sinf8_mv123.mp3 #text Erster bis Dritter Satz, "attacca" #i #link sounds/lepper_sinf8_mv4.mp3 #text Finale #/list #p #label txt-sinf-9 #xemph#opus!Neunte Sinfonie! op.43a#/xemph // ALT ("Incompiuta") #list#symbol bullet #i #link publishscores/lepper-op43a-20210825.pdf #text Noten der Computerfassung #i #link sounds/lepper_sinf_9_1_20210813.mp3 #text Erster Satz #i #link sounds/lepper_sinf_9_2_20210819.mp3 #text Scherzo #i #link sounds/lepper_sinf_9_34_20210825.mp3 #text Adagio und attacca Finale // ALT #i #link sounds/lepper_sinf_9_3_20210822.mp3 #text Adagio #/list #p #label txt-sinf-10 #xemph#opus!Zehnte Sinfonie! op.44a#/xemph #list#symbol bullet #i #link publishscores/lepper-op44a-20220328.pdf #text Noten der Computerfassung #i #link sounds/lepper_sinf_10_20220328.mp3 #text Einziger Satz #/list #p #label txt-sinf-11 #xemph#opus!Elfte Sinfonie! op.45a#/xemph #list#symbol bullet #i #link publishscores/lepper-op45a-20220520.pdf #text Noten der Computerfassung #i #link sounds/lepper_sinf_11_20220520.mp3 #text Einziger Satz #/list #p #xemph!NEU:! #nl #label txt-sinf-12 #xemph#opus!Zwölfte Sinfonie! op.46a#/xemph #list#symbol bullet #i #link publishscores/lepper-op46-FIXME 20.pdf #text Noten der Computerfassung FEHLT NOCH FIXME #i #link sounds/lepper_sinf_12_1_20231219.mp3 #text Einziger Satz (bis jetzt ??) #/list #p (Viel Vergnügen! / Enjoy !-) #hr // --------------------------------------------------------------- #p NEU: #nl Dank der treuen Archvierungstätigkeit des "ICEM" = ehemaliges "Elektronisches Studio der Folkwanghochschule", stehen nun auch wieder frühe Werke aus der Studienzeit zur Verfügung. #nl Das wichtigste davon ist wohl das erste, programmatisch in mehrerlei Hinsicht: #p #opus op.el-1a, Erste Picasso-Suite#/opus: #nl Aus der Bühnenmusik zu "Wie man Wünsche beim Schwanz packt"; Sythesizer und Musique Concrète. #nl #link sounds/picasso_eins_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-1b, Zweite Picasso-Suite#/opus: #nl Aus der Bühnenmusik zu "Wie man Wünsche beim Schwanz packt"; Sythesizer und Musique Concrète. #nl #link sounds/picasso_zwei_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-2, Requiem für unzählige Pianisten#/opus: #nl (Klavier und Band-Techniken)#nl #link sounds/pianoRequiem_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei //#link sounds/860123.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-3, Macbeth-Suite#/opus; #nl (Studie für Subharmonische Teiler. Gemeinsame Interpretation mit Stephan Förster) #nl #link sounds/macbeth_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei //#link sounds/860125.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-5a, Manhattan-Suite#/opus; #nl (zusammen mit M.Schulz, Schlagzeuger)#nl #link sounds/manhattan_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-7, FM-Suite#/opus; #nl (Studie für Frequenzmodulation)#nl #link sounds/fmsuite_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-11, Weiß-Suite#/opus; #nl #link sounds/weissSuite_lepper.wav #text recht große ".WAV"-Datei #p #opus op.el-12, Constructed Love#/opus; #nl #link sounds/constructedLove_eins_lepper_kroemann.wav #text erster Satz "Confusion" #/link; #nl #link sounds/constructedLove_zwei_lepper_kroemann.wav #text zweiter Satz "Big March" #/link; #nl (recht große ".WAV"-Dateien !-) #hr // --------------------------------------------------------------- #p#lang en Here some very early piano improvations. Maybe from 1980 or 1981, I do not quite remember. Few of the spontanuous ideas have later (very much later !-) been re-used in compositions. #list #i #link sounds/intrada.mp3 // including Sinf3 Theme #i #link sounds/hoelderlinSonateEins.mp3 #i #link sounds/hoelderlinSonateZwei.mp3 #i #link sounds/PurbongSinfonie.mp3 #i #link sounds/oderEinGroszerGesang.mp3 #i #link sounds/repetitions.mp3 #i #link sounds/trompetenDerNacht.mp3 #i #link sounds/sopra-fvf2-2.mp3#/link (=Variations on the theme of the second movement of "Der Formen von Fuge zweites Heft".) #i #link sounds/EinzelereignissePermutationenUndGruppen.mp3 // including Margarete Theme #/list #hr // --------------------------------------------------------------- #p#lang en Here some early recordings: #list #i #link sounds/lepper_op6.mp3 #text op6 #i #link sounds/lepper_op18b.mp3 #text op18b #i #link sounds/lepper_op19.mp3 #text op19 #i #link sounds/lepper_op19b.mp3 #text op19b #/list #eof